1. Leitziele der schulischen Förderung
2. Grundsätze für die Einbindung der Förderung und in den Stundenplan der Schule
a) Klasseninterne Förderung
Die klasseninterne Förderung findet in der Regel täglich während der Tages- und/oder Wochenplan- Arbeitszeit im Umfang von mindestens 20 Minuten statt.
b) Klassenübergreifende Förderung in Form des Förderbandes
Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden leistungsdifferenzierte Gruppen in einem Jahrgang gebildet. Dies geschieht unter Berücksichtigung des individuellen Lernstands eines jeden Kindes in den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik.
In der wöchentlichen Teamsitzung wird bei Bedarf eine Umgruppierung vorgenommen.
c) Kleingruppenförderung im 1. Schuljahr
Kinder werden in Kleingruppen entsprechend ihren Förderschwerpunkten gefördert/ gefordert.
3. Förderpläne
Grundlage für die Erstellung eines individuellen oder individualisierten Förderplans ist die Dokumentation über die Lernfortschritte der SchülerInnen in Form eines Lerntagebuches oder einer Tabelle.
Schwächen oder besondere Stärken werden auf diese Weise visualisiert.
Bei einer Häufung von Problemen werden im Förderplan die vorrangig anzustrebenden Ziele gesetzt, um die erforderlichen Standards in den jeweiligen Fächern aber auch in den übergreifenden Kompetenzen (z. B. Wahrnehmung, Kommunikation, Anwendung und Strukturierung) zu erreichen.